Palma Vela

Souveräner Saisonstart bei Palma Vela-Regatta

„Geheimnis des Erfolgs war unter anderem ein mehrtägiges intensives Training vor dem Event. Wir waren dadurch gut vorbereitet und als amtierender Weltmeister natürlich auch ein wenig unter Druck, die WM-Leistungen von vor 8 Monaten wieder abzurufen“, erklärt ein glücklicher Christian Plump.

Swan 45 bei der Palma Vela Foto: Nico Martinez

Swan 45 bei der Palma Vela Foto: Nico Martinez

Die Flotte der Swan 45 ging nun zum zweiten Mal als Einheitsklasse an den Start vor Palma. In den Jahren zuvor wurden die Swan 45-Yachten stets in die ORC-Vermessungsklasse eingeordnet. Umso erfreulicher, dass sich das seit zwei Jahrzehnten ORC-gewöhnte Team im direkten Vergleich gegen die baugleichen Konkurrenten durchsetzen konnte. Nach fünf Rennen (Platzierungen: 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, DNF) sicherten sich Christian Plump & Co. mit acht Punkten Vorsprung vor der niederländischen „Automotions“ von Lennard van Oeveren den Gesamtsieg, der unter anderen den dänischen Segelprofi Jes Gram-Hansen als Taktiker verpflichtet. Auf den Rängen folgten die Yachten aus USA, Großbritannien und Deutschland.

Insgesamt zeigte sich Christian Plump von der 14. Ausgabe der Palma Vela Regatta erneut tief beeindruckt: „Diese Regatta ist nicht einfach nur der Auftakt für die Mittelmeersaison, sondern hat sich zu einem absoluten Top-Event entwickelt. Sie wird immer bedeutender für die internationale Regattaszene mit einer immer größeren Beteiligungen von Wallys, Maxi 72, Swan Classes, ORC-Booten und Disabled Klassen. Über alle vier Tage lieferte die Bucht vor Palma beste Wettfahrtbedingungen für die 15 gestarteten Bootsklassen.

Als nächste Herausforderungen stehen für die „Elena Nova“-Crew die Copa del Rey und als Saison-Highlight die Swan 45-Weltmeisterschaft während des Swan Nations Cups auf dem Programm. Auch dann will das ehrgeizige Team mit einer durch die Einheitsklassen-Regeln vorgeschriebenen Anzahl an Profis und Amateuren erneut ganz vorne landen.

Weitere Informationen und alle Ergebnisse finden sich unter www.palmavela.com

Wie beurteilen Sie die Wetterlage nach diesem Artikel?


Flaute
 
Brise
 
Böe
 
Sturm
 
Orkan
 
Regatta Alle Artikel
Veröffentlicht am : 11.05.2017