Kieler Woche

Später Start in einen guten Tag auf See

Doch vor dem Start konnten die Crews sich noch etwas ausruhen, denn der Tag begann mangels Wind mit einer zweistündigen Startverschiebung. Dann aber gelangen doch noch zwei gute Rennen, an deren Ende in der ORC A der großen Yachten die „Halbtrocken 4.0“ von Michael Berghorn (Kiel) an der Spitze liegt. Bei den kleineren Schiffen führt die „One Group“ von Niels Gauter (Hamburg) das Feld an.

Die Kieler Woche dient der Vorbereitung für die IDM in Warnemünde und der EM vor Danzig: „Immac“ (Mares/Dänischenhagen). Foto: www.segel-bilder.de

Die Kieler Woche dient der Vorbereitung für die IDM in Warnemünde und der EM vor Danzig: „Immac“ (Mares/Dänischenhagen). Foto: www.segel-bilder.de

Wettfahrtleiter Stefan Kunstmann freute sich, zwei Rennen geschafft zu haben. „Es war ein guter Tag auf See, aber trickreich zu segeln. Wichtig war es für die Crews stets in Schwung zu bleiben“, so der Wettfahrtleiter. Zustimmung kam von Kai Mares, Steuermann der „Immac Fram“: „Das hat Stefan wie gewohnt gut gemacht und die Bahnen schnell ausgelegt.“ Als Zweiter in der Gruppe B gehört Mares zu einem Führungstrio, das mit baugleichen Schiffen des Typs Italia 9.98 unterwegs ist. „Das Schiff hat sich in den vergangenen Jahren als sehr gut erwiesen, war bei Europa- und Weltmeisterschaften immer top. Aber man muss auch viel Zeit investieren, um das Boot schnell zu machen.“ Zielevent der „Immac Fram“ ist nach der Deutschen Meisterschaft vor Warnemünde die Europameisterschaft in Danzig, und dort peilt Mares eine Top-6-Platzierung an. Im Kiel-Cup rangiert er vorerst im Sandwich der Schwesterschiffe „One Group“ von Niels Gauter und der „Patent 4“ von Jürgen Klinghardt (Lübeck).
Top-Team in der Gruppe A ist die „Halbtrocken 4.0“ von Michael Berghorn. Er hat das Boot, eine X41, erst in diesem Jahr auf das Wasser gebracht und mit prominenter Crew schnell gemacht. Mit zwei Siegen führt er das Feld vor der Mittelstrecken-Siegerin „Tutima“ (DK 46) von Kirsten Harmstorf (Hamburg) an. Auf Rang drei folgt mit der „Sydbank“ von Torsten Bastiansen (Flensburg) die nächste X41.

Wie beurteilen Sie die Wetterlage nach diesem Artikel?


Flaute
 
Brise
 
Böe
 
Sturm
 
Orkan
 
Kieler Woche Alle Artikel
Veröffentlicht am : 19.06.2017