Ausrüstung

Harkens größtes Talent: der V™ Block

Der V™ Block ist, nach Herstellerangaben, der leistungsfähigste, effizienteste Block, den Harken je angeboten hat. Die Ingenieure wählten feste und leichte Werkstoffe für dessen Komponenten aus.

Der V™ Block von Harken in Ausführung mit Seitenplatten aus Aluminium

Der V™ Block von Harken in Ausführung mit Seitenplatten aus Aluminium

So werden die Seitenplatten z.B. in 3D modelliertem Carbon ausgeführt, und er erhielt Titan-Laufflächen und captive Titan-Nadellager. Die Seitenplatten sind aber auch aus Aluminium erhältlich. Im Lager, das angewinkelte Laufflächen aufweist, vereint die Konstruktion die axialen und radialen Lasten, mit dem Ergebnis einer um 12 % verminderten Anzahl von Einzelkomponenten. Der so entstandene Block ist leicht und sehr leistungsfähig.

„Um die Lieferzeit für Kunden zu verkürzen, haben wir uns entschieden, unsere leistungsfähigsten Grand-Prix-Blöcke anders einzustufen. Waren sie bisher Custom-Produkte, werden sie in Zukunft Standard-Produkte sein, die ab Lager lieferbar sind“, sagt Mark Wiss, Director of New Business Development. „Wir erhöhten die Leistungsfähigkeit unter hohen Lasten und erzielten große Fortschritte beim Fieren unter niedrigen Lasten. Wir tauften sie V-Blöcke, weil die inneren Lagerflächen und die Scheibenlaufflächen eine V-Form aufweisen.

Die V-Blöcke sind für Inspektionen und Wartung einfach zu zerlegen. Es gibt sie in vier Größen, auf folgende maximale Arbeitslasten abgestimmt, 1.500 Kg, 3.000 Kg, 5.000 Kg und 6.500 Kg.

Wie beurteilen Sie die Wetterlage nach diesem Artikel?


Flaute
 
Brise
 
Böe
 
Sturm
 
Orkan
 
Ausrüstung Alle Artikel
test

Mit Dubarry um die Welt

Team Brunel und Team Scallyweg wählten Dubarry als offiziellen Schuhwerklieferant für das Volvo Ocean Race 2017-18

Veröffentlicht am : 23.07.2016