Ausrüstung

Profi-Technik für Sportboote

Der „Vector Compact“ wurde für die Installation auf Sportbooten entwickelt, und ist geeignet, die Funktion des Magnet-Kompasses und des GPS-Gerätes an Bord zu übernehmen und kann mit anderen Navigationsgeräten verbunden werden.

Alt text

Gleichzeitig ist er mit einer sehr hohen Anzeigegenauigkeit von Kurs und Position und der hohen der Update-Rate gerade für schnelle Boot gut geeignet, verbessert die Leistungsfähigkeit anderer Navigationssysteme an Bord signifikant, erhöht damit die Möglichkeiten der präzisen Navigation erheblich und trägt so zur Sicherheit bei. Eine Verknüpfung zwischen dem „Vector Compact“ und der Navigationssoftware „Seapilot“ ist in Vorbereitung, so dass die Daten des Gerätes direkt auf dem Tablet mit der Seapilot-Anwendung angezeigt werden können. Andersherum können sämtliche Einstellungen im GPS-Kompass direkt über die Seapilot-Oberfläche vorgenommen werden. Ein GPS-Kompass ermöglicht Radar Overlays, oder die Verknüpfung mit dem Autopiloten und anderen Navigationsfeatures. „Nebenwirkungen“ eines Magnetkompasses wie Deviation o.ä. werden vermieden. Der „Vector Compact“ wurde für den DAME-Award der METS Amsterdam nominiert. Die True Heading Kompass-Lösungen werden unter anderem beim schwedischen See-Rettungsdienstes, der Marine und der Küstenwache verwendet. „True Heading“ ist einer der weltweiten Marktführer auf dem Gebiet der AIS (Automatic Identification System) Sender und Empfänger und wird aufgrund der hohen Qualität der Geräte insbesondere in der professionellen Schifffahrt verwendet. Damit steht auch dem Sportbootfahrer professionelle Technik für die Navigation zur Verfügung. Unter dem Dach der True Heading AB ist auch die Marke Seapilot beheimatet, die mit einer Navigationssoftware basierend auf den Daten der nationalen Vermessungsinstitute für Tablets und Smartphones überzeugen konnte (Siehe Praxistest WasserSport 02/2014)und als App im Download für Apple, Android und Windows 8 Geräte zur Verfügung steht.
http://www.trueheading.se
http://www.seapilot.com

Wie beurteilen Sie die Wetterlage nach diesem Artikel?


Flaute
 
Brise
 
Böe
 
Sturm
 
Orkan
 
Ausrüstung Alle Artikel
test

Kein Herbstevent des Segelsports in Kiel

Nach der Absage der hanseboot für 2018 hatte sich die Marketingagentur PoS um ein neues Angebot bemüht. Die Initiative des DBSV in Hamburg macht diese Bemühungen nun aber überflüssig.

Veröffentlicht am : 10.01.2015